Das FlechttorPuelz_09_Bahnhof
Das Flechttor

Das Flechttor

(Standort: Bahnhof)

Seit 2016 steht der Flecht-Pavillon vor dem Lichtenfelser Bahnhof. Er besteht aus gegeneinander verschiebbaren, geflochtenen Elementen, um ihn auch als Tor nutzen zu können. In Zusammenarbeit mit dem Kunstschmied Michael Kussl aus Lindau wurde ein Metallgerüst für die Konstruktion entworfen.


„Der Flechtkünstler Hans-Peter Sturm verwirklicht im Spannungsfeld zwischen traditionellem Handwerk und zeitgenössischer Gartengestaltung, Kunst und Design kreative Projekte — wie eben dieses Flechttor. Seit seiner Ausbildung an der staatlichen Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung in Lichtenfels blieb der Korbmachermeister in Kontakt zur Deutschen Korbstadt. Ursprünglich war der Pavillon mit Weide ausgeflochten, die nach Jahren der Witterungseinflüsse ersetzt werden musste. Diese Aufgabe übernahm 2019 der im Lichtenfelser Stadtteil Schney ansässige Korbmachermeister Bernd Witzgall, der über viel Erfahrung mit dem Verflechten von witterungs- und UV-beständigem Material verfügt.“

 


Idee & Entwicklung: Hans-Peter Sturm, Weißenohe bei Forchheim
Neuausflechtung: Bernd Witzgall, Lichtenfels, Schney